Reise

Vor etwa 2 Jahren, beim Betrachten der Website eines bekannten deutschen Herstellers für Gepäckträger mit Bildern von Reiseradlern an fernen und abenteuerlichen Orten, kam die Idee wieder mal auf große Radtour zu gehen, und diesmal richtig groß.

Also begann ich auf der Karte Routen abzustecken und zu recherchieren. Wo sollte es hin gehen?
Der Klassiker: Entlang der Seidenstraß nach China?
Oder über Indien und Südostasien nach Australien?
Oder von Kapstadt nach Kairo, weiter nach Gibraltar und quer durch Europa zurück?

Doch alle dies schien mir auf Grund von Dingen wie kompliziere Visaformalitäten, Sicherheisbedenken und vorallem hoher Sprachballieren nich das Richtige für mich.

Dann erinnerte ich mich an der Erdkundeunterricht in der 6. Klasse. Da gabe es einmal das Thema Panamericana. Die Reise auf dem Pan-American Highway von Alaska nach Feuerland. Und ich erinnerte mich auch das ich damals dachte das will ich mal machen.

Nach weiterer Recherche und dem Lesen von Reieberichten war klar, das ist mein Ding.
Keine Visa nötig, außer für USA. Mit Englisch und Spanisch, dass ich schon immer besser lernen wollte, ist alles abgedeckt und Kulturen fremd genug um interessant zu sein aber vertraut genug um sich gut zu recht finden zu können.